Herr der Schienen

Audio, Video
Herr der Schienen: Die Kurzfassung meiner Reportage fürs Radio


Ob Stettin, Kostrzyn, Zielona Gora oder Wroclaw: Es gibt viele Zugverbindungen, die Brandenburg und Polen bringen. Doch obwohl wir längst in einem vereinten Europa leben und es längst keine Grenzkontrollen mehr zwischen Deutschland und Polen gibt: Für Lokführer ist die Grenze in aller Regel doch noch eine echte Grenze. Grund dafür sind die Sicherheitsvorschriften, die sich im Eisenbahnverkehr von Land zu Land immer noch unterscheiden.

Der Cottbusser Eisenbahner Kai-Uwe Schiemenz wollte das nicht länger hinnehmen. Sein großer Traum war es, eines Tages in Polen Züge führen zu dürfen. Dafür hat er selbständig Polnisch gelernt, Sprachprüfungen abgelegt und Sichervorschriften gepaukt. Inzwischen ist sein Traum wahr geworden: Schiemenz fährt etwa einmal im Monat den Kulturzug für Kolej Dolnoslaskie ab der deutsch-polnische Grenze bis nach Wroclaw.

Ich habe ihn für Kowalski & Schmidt dabei begleitet.